A holistically healthy life

Maintaining one's own health is the top priority for many people. It is the basis for a sustainably healthy life (1). Mental well-being counts just as much as physical well-being. But what measures are taken with regard to a healthy life? The answer to this question is to be answered with the help of monthly YAS.life surveys.

Surveys on healthy living, health management and prevention

YAS.life already supports users in permanently integrating health-conscious behaviour into their lives. Exercise, fitness and other measures for healthy living are rewarded with attractive premiums and thus promote positive habit formation. However, in addition to physical activity, aspects such as nutrition, health and leading a certain lifestyle also play a role. In order to gain a comprehensive insight into what preventive measures are taken in addition to daily exercise, YAS.life is launching short monthly surveys that address health-related topics.

October 2020: Health-conscious nutrition

In October 2020, the first survey on the topic of "Health-conscious nutrition" was launched. An important part of leading a healthy lifestyle is to eat a varied diet. Nutrients such as carbohydrates are important for supplying the body with energy. Fruits and vegetables, in turn, contain vital nutrients and minerals that can have a positive effect on the body's metabolism (2). The survey shows, among other things, how many of the app users surveyed adhere to the recommendation of the German Nutrition Society (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.). This includes the daily consumption of 5 portions of fruit and vegetables per day, which should consist of 3 portions of vegetables (around 400 grams) and 2 portions of fruit (around 250 grams). In total, the survey includes four questions around the topic of "health-conscious nutrition". The number of responses was 1,087 and includes the apps YAS, Proactive, BIGforfit as well as mhplus move. The resulting results were then evaluated and presented in the following infographic:

November 2020: First aid

The next survey, released in November 2020, addresses the topic of first aid. Mastering basic first aid practices can save lives in an emergency. But for many people, a relevant course already lies years, if not decades, in the past. Once you've passed your driver's license, you've also checked off the first aid course, and in a few cases, you'll brush up on it. But what happens when an emergency occurs? Can the memory of the specific application of the stable side position, the stopping of bleeding or cardiopulmonary resuscitation be reconstructed? The survey, which contains a total of four questions, aims to clarify how many of the app users surveyed actually feel able to provide first aid. The number of participants here was 2,473 and includes the apps YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, "Meine-Fitness" app of VKB & UKV. The evaluated results can be seen in the following infographic.

December 2020: Blood donation

According to the German Red Cross, 80% of people living in Germany need a blood donation once in their life (3). It is therefore clear that donating blood is essential for the medical care of patients. However, only 47% of people in Germany have ever donated blood (4). Comparing these two figures, it becomes clear that the willingness to donate blood is too low compared to the need. To address the importance of this issue, the YAS.life survey in December revolved around important questions on the topic of "blood donation". Among other things, how many of the app users surveyed have ever donated blood and whether they do so on a regular basis. The total number of participants was 2,971 and includes the apps YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, "Meine-Fitness" app of VKB & UKV. An excerpt of the results can be seen in the following infographic.

January 2021: Smoking

Smoking is more than just a bad habit, because unlike impatience or being constantly late, it has harmful effects on health. Fortunately, according to an analysis by the World Health Organization (WHO), the number of smokers is steadily decreasing (5). This is also evident in our YAS.life survey from January. 91% of the app users surveyed said that they do not smoke. The total number of participants in this survey was 4,222 and includes the apps YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, "Meine-Fitness" app from VKB & UKV as well as the RWE MOTION app from BKK RWE. The following infographic shows an excerpt of the most relevant results: 

February 2021: Cancer screening

With increasing age, the topic of "cancer prevention" becomes more and more important. It serves the early detection of cancer and generally applies: The earlier a diagnosis and treatment takes place, the better the prognosis. Nevertheless, many people do not take advantage of an appropriate early detection examination. The reasons for this can vary: fear of a diagnosis, ignorance or simply forgetfulness. With our YAS.life survey in February, we wanted to know how our users feel about the topic of "cancer screening". A total of 3,401 people took part in the survey. The survey includes beneficiaries of the following apps: YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, "Meine-Fitness" app from VKB & UKV, and RWE Motion from BKK RWE. The following infographic shows the most relevant results.

March 2021: Allergy

Many people suffer from allergies. This becomes clear in the March survey on the subject of allergies. Some allergies can become life-threatening, while others only cause annoying discomfort. Allergies can be contracted at different stages of life, so it is a good idea to have a regular allergy test. Do people take medication for allergies? Is taking the medication based on self-diagnosis? Whether the app users suffer from an allergy, and if so, which allergy, were just two of the seven questions asked.The number of participants in our March survey was 2,917 and includes the apps YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, "Meine-Fitness" app from VKB & UKV and RWE Motion from BKK RWE. The evaluated results can be seen in the following infographic.



April 2021: Vaccinate

Vaccination is currently an important topic that has received more media attention than ever before. Whether in the media or among friends, vaccination as a term is currently accompanying us in our everyday lives. For this reason, we conducted our monthly survey with active users of our apps on this topic. We not only asked about the general vaccination mood, but also included questions about the specific attitude towards the Corona vaccination.  

The number of participants in our April survey was 3,901 and includes the apps YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, "Meine-Fitness" app of VKB & UKV as well as the RWE Motion app from BKK RWE were used. The evaluated results can be seen in the following infographic.

 

Evaluations of the survey on vaccination

May 2021: Caffeine consumption

Whether it's espresso, cappuccino or Americano - coffee, or "black gold", is part of the daily routine for many people. The Tchibo Coffee Report 2020 shows that on average 3.6 cups are drunk per day in Germany. 54.1% of those surveyed even said they drink coffee when they are feeling bad. So coffee is also a "soul comforter". In our monthly survey series in May, we wanted to know what the coffee consumption of our app users is like. In addition to coffee, we were interested in their attitudes towards caffeinated drinks such as tea, mate, energy drinks, cola, etc. 
 
The survey series focuses mainly on questions about healthy behaviours and asks users of the YAS.life apps.
Infographic caffeine

June 2021: Diet

From vegan nutrition, to clean eating, to avoiding gluten - the variety of different diets is large. Many are similar, but many are also the complete opposite of each other. While fish, meat and dairy products make up the main part of the diet in the case of low carb, a vegan diet does completely without animal products. And the reasons for a particular diet can be just as different. In our monthly survey series on healthy behaviours, we asked our app users in June about special habits and supplement increases in their diet. 
Inforgraphic diet

July 2021: Digital health applications

Digitalisation is part of many areas of our lives - now also in the field of health. Apps on prescription? Since 2020, this has actually been possible. The digital applications are supposed to detect or monitor illnesses or help cure or alleviate them. We were interested in what our users think about the new digital revolution in the health sector. Is everyone even aware of the term "DiGA" or is there still a lot of education needed before the new treatment method finds its way into households? We asked. 
Infographic Digital Health Apps

August 2021: Alcohol

A glass of wine with dinner, a cold beer after work or a glass of sparkling wine for a toast. Even though alcohol consumption is on the decline in Germany, it is considered normal and socially accepted. Especially when we find ourselves in a group of people - at birthday parties, weddings, Christmas celebrations, etc. The list of social occasions where alcohol is drunk is long. And what do the users of our apps think about the topic of "alcohol consumption"? We asked. Not only on behaviour, but also on how our users assess the impact on their health. The results can be found in our August infographic:
Evaluations Survey Ausgust

September 2021: Risky sports

No risk, no fun - that's the motto for many when they deliberately expose themselves to danger in certain risky sports. Solo free climbing, slacklining at great heights, steep descents on a mountain bike, base jumping, etc. The list of risky sports is long. The list of risky sports is long. But is it really only the "danger" that drives some people when, instead of long bike rides on cycle paths, they prefer to ride down a mountainous slope on a mountain bike? We wanted to know what our users think about risky sports and what drives them to take the risk. Are they also aware of the dangers or do they need more education? We asked.

October 2021: Chronic diseases

"Sickness is a night side of life, a rather troublesome citizenship. Everyone who is born has two citizenships, one in the realm of the healthy and one in the realm of the sick". This is what the US author Susan Sontag writes about "chronic illness". We can reduce the risk of disease considerably through healthy lifestyles. But once the disease has manifested itself, those affected must learn to live with it, which is not always easy for many. What are the thoughts of our app users on the topic of "chronic diseases"? How many of them might be affected? Find out more now in our evaluations of the survey in October. 

October 2021: Chronic diseases

"Sickness is a night side of life, a rather troublesome citizenship. Everyone who is born has two citizenships, one in the realm of the healthy and one in the realm of the sick". This is what the US author Susan Sontag writes about "chronic illness". We can reduce the risk of disease considerably through healthy lifestyles. But once the disease has manifested itself, those affected must learn to live with it, which is not always easy for many. What are the thoughts of our app users on the topic of "chronic diseases"? How many of them might be affected? Find out more now in our evaluations of the survey in October. 
Infographic October

YAS.life for your company

Offer your target group a tailored solution for digital health prevention as a free bonus program. This way you promote more exercise and a healthy lifestyle. Based on our experience with the YAS app, we offer you individual solutions: whether for statutory health insurances, private insurances or as part of company health management.

YAS.life for companies

Ein ganzheitlich gesundes Leben

Die Erhaltung der eigenen Gesundheit steht für viele Menschen an erster Stelle. Sie ist die Basis für ein nachhaltig gesundes Leben (1). Dabei zählt das mentale Wohlbefinden ebenso wie das Körperliche. Doch welche Maßnahmen werden in Bezug auf ein gesundes Leben getroffen? Die Antwort auf diese Frage soll mithilfe von monatlich erscheinenden YAS.life Umfragen beantwortet werden.

Umfragen zu gesundem Leben, Gesundheitsmanagement und Prävention

YAS.life unterstützt Nutzende bereits dabei gesundheitsbewusste Verhaltensweisen dauerhaft in ihr Leben zu integrieren. Bewegung, Fitness und weitere Maßnahmen zu gesunden Leben werden mit attraktiven Prämien belohnt und fördern somit eine positive Gewohnheitsbildung. Allerdings spielen neben körperlicher Aktivität auch Aspekte wie Ernährung, Gesundheit und das Führen eines bestimmten Lebensstils eine Rolle. Um einen umfassenden Einblick darüber zu gewinnen, welche präventiven Maßnahmen neben täglicher Bewegung getroffen werden, startet YAS.life mit monatlichen kurzen Umfragen, die sich mit gesundheitsbezogenen Themen auseinandersetzen.

Oktober 2020: Gesundheitsbewusste Ernährung

Im Oktober 2020 startete die erste Umfrage zum Thema Gesundheitsbewusste Ernährung. Ein wichtiger Bestandteil für die Führung eines gesunden Lebensstils, ist es sich abwechslungsreich zu ernähren. Nährstoffe wie beispielsweise Kohlenhydrate sind für die Versorgung des Körpers mit Energie wichtig. Obst und Gemüse enthalten wiederum lebensnotwendige Vitalstoff- und Mineralstoffe, die sich positiv auf den Stoffwechsel des Körpers auswirken können (2). Die Umfrage zeigt unter anderem, wie viele der befragten App-Nutzenden sich an die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. halten. Diese beinhaltet den täglichen Verzehr von 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag, die sich aus 3 Portionen Gemüse (rund 400 Gramm) und 2 Portionen Obst (rund 250 Gramm) zusammensetzen sollte. Insgesamt umfasst die Umfrage vier Fragen rund um das Thema gesundheitsbewusste Ernährung. Die Anzahl der Antworten lag bei 1.087 und schließt die Apps YAS, Proactive, BIGforfit sowie mhplus move ein. Die daraus resultierenden Ergebnisse wurden anschließend ausgewertet und in folgender Infografik dargestellt:

November 2020: Erste Hilfe

Die nächste Umfrage, die im November 2020 veröffentlicht wurde, setzt sich mit dem Thema Erste Hilfe auseinander. Die Beherrschung von grundlegenden Erste Hilfe Praktiken kann im Notfall Leben retten. Doch für viele Menschen liegt ein entsprechender Kurs bereits Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurück. Hat man den Führerschein einmal bestanden, ist auch der Erste Hilfe Kurs abgehakt und wird darüber hinaus in wenigen Fällen aufgefrischt. Doch was, wenn der Ernstfall eintritt? Lässt sich die Erinnerung an die konkrete Anwendung der stabilen Seitenlage, die Stillung einer Blutung oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung rekonstruieren? Wie viele der befragten App-Nutzenden sich tatsächlich in der Lage fühlen, Erste Hilfe zu leisten soll u. a. mit der Umfrage geklärt werden, die insgesamt vier Fragen enthält. Die Anzahl der Teilnehmenden lag hier bei 2.473 und schließt die Apps YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, “Meine-Fitness”-App der VKB & UKV ein. Die ausgewerteten Ergebnisse können der folgenden Infografik entnommen werden.

Dezember 2020: Blutspende

Laut Deutschem Roten Kreuz benötigen 80 % der in Deutschland lebenden Personen einmal in ihrem Leben eine Blutspende (3). Somit ist klar: das Spenden von Blut ist für die medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten essenziell. Allerdings haben nur 47 % der Menschen in Deutschland schon einmal Blut gespendet (4). Vergleicht man die beiden Werte wird deutlich, dass die Bereitschaft Blut zu spenden, gemessen an dem Bedarf, zu gering ist. Um die Wichtigkeit dieser Problematik aufzugreifen, drehte sich die YAS.life Umfrage im Dezember, rund um wichtige Fragen zum Thema „Blutspende“. Unter anderem, wie viele der befragten App-Nutzenden schon einmal Blut gespendet haben und ob sie dies in regelmäßigen Abständen tun. Insgesamt lag die Anzahl der Teilnehmenden bei 2.971 und schließt die Apps YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, “Meine-Fitness”-App der VKB & UKV ein. Ein Auszug der Ergebnisse kann folgender Infografik entnommen werden.

Januar 2021: Rauchen

Rauchen ist mehr als nur eine schlechte Angewohnheit, denn im Gegensatz zu Ungeduld oder ständigem Zu-Spät-Kommen, hat es schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit. Glücklicherweise geht die Anzahl an Rauchenden – laut einer Analyse der World Health Organization (WHO) – stetig zurück (5). Dies wird auch in unserer YAS.life Umfrage aus dem Januar deutlich. 91 % der befragten App-Nutzenden gaben an, dass sie nicht rauchen. Die Anzahl der Teilnehmenden lag bei dieser Befragung bei insgesamt 4.222 und schließt die Apps YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, "Meine-Fitness"-App der VKB & UKV sowie die RWE MOTION App der BKK RWE ein. Die folgende Infografik zeigt einen Ausschnitt der relevantesten Ergebnisse: 

Februar 2021: Krebsvorsorge

Mit zunehmenden Alter wird das Thema "Krebsvorsorge" immer wichtiger. Sie dient der Früherkennung von Krebs und allgemein gilt: Je früher eine Diagnose und Behandlung erfolgt, desto besser fällt die Prognose aus. Dennoch nehmen viele Menschen eine entsprechende Früherkennungsuntersuchung nicht wahr. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein: die Angst vor einer Diagnose, Unwissenheit oder schlichtweg Vergesslichkeit. Mit unserer YAS.life Umfrage im Februar wollten wir wissen, wie unsere Nutzenden dem Thema "Krebsvorsorge" gegenüber stehen. Insgesamt nahmen 3.401 Personen an der Umfrage teil. Die Befragung schließt Nutzende der folgenden Apps ein: YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, "Meine-Fitness"-App der VKB & UKV sowie die RWE Motion der BKK RWE. Die nachfolgende Infografik zeigt die relevantesten Ergebnisse.

März 2021: Allergie

Viele Menschen leiden unter einer Allergie. Dies wird in der März-Umfrage zum Thema Allergie deutlich. Einige Allergien können lebensbedrohlich werden, während andere nur mit lästigen Beschwerden einhergehen. An einer Allergie kann man in verschiedenen Lebensabschnitten erkranken, somit bietet sich die regelmäßige Durchführung eines Allergietests an. Nehmen Menschen bei einer Allergie Medikamente ein? Basiert die Einnahme der Medikamente auf einer Selbstdiagnose? Ob und an welcher Allergie die App-Nutzenden leiden waren nur zwei der insgesamt sieben gestellten Fragen.Die Anzahl der Teilnehmenden lag bei unserer März-Umfrage bei 2.917 und schließt die Apps YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, “Meine-Fitness”-App der VKB & UKV sowie die RWE Motion der BKK RWE ein. Die ausgewerteten Ergebnisse können der folgenden Infografik entnommen werden. 



April 2021: Impfen

Impfen ist derzeit ein so wichtig und medial beachtetes Thema wie nur selten zuvor. Ob in den Medien oder im Freundeskreis, Impfen als Begriff begleitet uns gegenwärtig im Alltag. Aus diesem Grund haben wir unsere monatliche Umfrage mit aktiven Nutzenden unserer Apps zu diesem Thema durchgeführt. Wir haben nicht nur zur allgemeinen Impfstimmung befragt, sondern aus gegebenem Anlass auch zur speziellen Einstellung in Bezug auf die Corona-Impfung Fragen eingebunden.  

Die Anzahl der Teilnehmenden lag bei unserer April-Umfrage bei 3.901 und schließt die Apps YAS, Proactive, BIGforfit, mhplus move, “Meine-Fitness”-App der VKB & UKV sowie die RWE Motion der BKK RWE ein. Die ausgewerteten Ergebnisse können der folgenden Infografik entnommen werden.

 

Auswertungen der Umfrage zum Thema Impfen

Mai 2021: Koffeinkonsum

Egal ob Espresso, Cappuccino oder Americano - Kaffee oder auch das "schwarze Gold" gehört für viele zur täglichen Routine. Aus dem Tchibo Kaffeereport 2020 geht hervor, dass in Deutschland durchschnittlich 3,6 Tassen pro Tag getrunken werden. 54,1 % der Befragten gaben sogar an, dass sie Kaffee trinken, wenn es ihnen schlecht geht. Kaffee ist also auch ein "Seelentröster". Wir wollten in unserer monatlichen Umfragereihe im Mai wissen, wie es um den Kaffeekonsum unserer App-Nutzenden steht. Zusätzlich zum Kaffee interessierte uns die Einstellung zu koffeinhaltigen Getränken wie Tee, Mate, Energydrinks, Cola etc. 
 
Die Umfragereihe konzentriert sich hauptsächlich auf Fragen zu gesunden Verhaltensweisen und befragt werden Nutzenden der YAS.life-Apps.
Infografik Koffein

Juni 2021: Ernährungsweise

Von veganer Ernährung, über Clean Eating, bis hin zu Glutenverzicht - die Vielfalt an unterschiedlichen Ernährungsweisen ist groß. Viele ähneln sich, viele sind aber auch das komplette Gegenteil voneinander. Während bei Low Carb vor allem Fisch, Fleisch und Milchprodukte den Hauptbestandteil des Speiseplans ausmachen, wird bei veganer Ernährung komplett auf tierische Produkte verzichtet. Und die Gründe für eine besondere Ernährungsweise können noch einmal genauso unterschiedlich sein. In unserer monatlichen Umfragereihe zu gesunden Verhaltensweisen fragten wir im Juni unsere App-Nutzenden nach speziellen Angewohnheiten und Präparat-Zunahmen in ihrer Ernährung. 
Inforgrafik Ernährungsweise

Juli 2021: Digitale Gesundheitsanwendungen

Die Digitalisierung ist Bestandteil in vielen Bereichen unseres Lebens - nun auch im Bereich der Gesundheit. Apps auf Rezept? Seit 2020 ist das tatsächlich möglich. Die digitalen Anwendungen sollen Erkrankungen erkennen oder überwachen beziehungsweise bei der Heilung oder Milderung behilflich sein. Uns interessierte, was unsere Nutzenden über die neue digitale Revolution im Gesundheitsbereich denken. Ist der Begriff "DiGA" überhaupt allen bekannt oder ist hier noch einiges an Aufklärung nötig, bis die neue Behandlungsmethodik in die Haushalte Einzug findet? Wir haben nachgefragt. 
Infografik Digitale Gesundheitsanwendungen

August 2021: Alkohol

Ein Wein zum Essen, ein kühles Bier nach Feierabend oder ein Glas Sekt zum Anstoßen. Auch wenn der Alkoholkonsum in Deutschland rückläufig ist, wird er als normal und gesellschaftlich anerkannt angesehen. Vor allem dann, wenn wir uns in einer Gruppe von Menschen wiederfinden - auf Geburtstagspartys, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, etc. Die Liste von gesellschaftlichen Anlässen, bei denen Alkohol getrunken wird, ist lang. Und wie stehen die Nutzenden unserer Apps zum Thema "Alkoholkonsum"? Wir haben nachgefragt. Nicht nur zum Verhalten, sondern auch, wie unsere Nutzenden den Einfluss auf ihre Gesundheit einschätzen. Die Ergebnisse finden sich in unserer August-Infografik:
Auswertungen Umfrage Ausgust

September 2021: Risikosportarten

No risk, no fun - so lautet für viele die Devise, wenn sie sich bei bestimmten Risikosportarten bewusst Gefahren aussetzen. Solo-Freiklettern, Slacklining in großen Höhen, steile Abfahrten mit dem Mountainbike, Base-Jumping etc. Die Liste von Risikosportarten ist lang. Doch ist es wirklich nur die "Gefahr", die einige Menschen antreibt, wenn sie, anstelle von langen Radtouren auf Fahrradwegen, lieber einen bergigen Abhang mit dem Mountainbike herunterfahren? Wir wollten wissen, wie unsere Nutzenden zum Thema Risikosport stehen und was sie antreibt das Risiko einzugehen. Sind sie sich außerdem über die Gefahren bewusst oder benötigt es mehr Aufklärung? Wir haben nachgefragt.

YAS.life für Ihr Unternehmen

Bieten Sie Ihrer Zielgruppe eine maßgeschneiderte Lösung für digitale Gesundheitsprävention als kostenloses Bonusprogramm. So fördern Sie mehr Bewegung und einen gesunden Lebensstil. Auf Grundlage unserer Erfahrung mit der YAS-App bieten wir Ihnen individuelle Lösungen an: ob für gesetzliche Krankenkassen, private Versicherungen oder im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

YAS.life für Unternehmen