Magnus in conversation with Dr. Christian Macht

Magnus Kobel and Christian Macht in Berlin

"I am sure that the insurance industry will also recognize the advantage of specialized suppliers like ELEMENT."

Magnus and Christian have a lot in common: Both are from Pforzheim, both have a passion for startups. Both have their hearts set on digital health products - and both are committed to the potential of digitization in the insurance industry. Christian spoke with Magnus about his role at ELEMENT and his vision.

 

MAGNUS: You are the CEO of ELEMENT. The young technology company is the first and only one with a licence from BaFin, which enables it to be a primary insurer for property and casualty insurance. What makes Element different from comparable InsurTechs or existing insurances and health insurance companies?

 

CHRISTIAN: As a white label product factory with a pure B2B2X approach, we are unique in this market. With our proprietary product platform and insurer license for property and casualty insurance, we can develop innovative insurance products for our partners in a very short time - for any industry and within weeks, not months. And this is tailored to the respective target groups.

 

MAGNUS: A year ago, you gave up your position as a consultant and investor and moved to ELEMENT, where you are responsible for management and strategic orientation. How did the company score points with you?

 

CHRISTIAN: In addition to its approach as a product factory for insurance companies, the team at ELEMENT convinced me. This is where expertise from the insurance industry, technology and business comes together - for me the best prerequisite for a successful company in this field. What I never could have imagined before ELEMENT - I like being an insurance director!

 

MAGNUS: You are based in Berlin. What does Berlin have that other cities do not have?

 

CHRISTIAN: The booming start-up industry has found an interesting new business partner in Berlin
location also made for InsurTechs. The city is a sought-after centre for national and international talent, especially in the field of technology. At ELEMENT we have employees from almost 25 nations - I don't know in which other German city this would be so obvious. Besides Berlin, we also have offices in Lübeck and Nuremberg.

 

MAGNUS: What are your three top learnings in the health & insurance industry?

 

CHRISTIAN: Contrary to the common image, the insurance industry can be absolutely exciting and innovative. As a young company, the industry has seldom seen us as a disruptor. On the contrary, they appreciate and use the added value that InsurTechs like us offer. In the end, however, it always depends on the team: with dedicated, competent and experienced employees, even the impossible is possible.

 

MAGNUS: Could the cooperation between young companies, such as InsurTechs like ELEMENT, and established companies and insurance companies therefore become the rule rather than the exception in the future?

 

CHRISTIAN: In other industries - most established for example in the automotive industry - division of labour is common practice. Everybody does what they do best, nobody tries to map everything themselves. I am sure that this will also become established in the insurance industry. This is the only way to create digital, customer-centric and sustainable products.

 

MAGNUS: Private health insurance meets public health insurance: Anyone who has followed the development of the digital health record will see that now, for the first time, private and health insurance companies are also working together. How do you rate such cooperation, especially in the area of digitisation?

 

CHRISTIAN: Technology has pre-defined the rationale for collaboration here - and it will also lay the building blocks for future collaborations. I firmly believe that a lot will happen in the field of Digital Health within the next 10-15 years. As an outsider, as I would describe myself in the field of health insurance, it does not seem unwise for this progress to be processed by several players together and for changes in the industry to be brought about cooperatively.

 

MAGNUS: What have been the most significant steps in the past two years to drive the digitization of the industry and who were the key players?

 

CHRISTIAN: I only see really good approaches and role models in the USA - Livongo as an example. There, strong investors are drivers of progress - e.g. General Catalyst. Let's see what of this can establish itself in Germany!

 

MAGNUS: You develop your own insurance models and thus support insurance companies in equipping themselves with digital offers or in expanding them. What are the current obstacles preventing a comprehensive range of digital health and digital prevention services?

 

CHRISTIAN: In my work with ELEMENT, I have found that what we are doing there is really innovative - some established insurers still work with legacy IT from decades ago. This, of course, extremely hinders development in this area. This is also where we start with our fully digital products. On the other hand, the established insurers are also very well positioned. They have customers, sales know-how and a high level of trust in the population. At ELEMENT we have found a very good solution for the property and liability area. I can imagine that something similar could also become established in the health sector.

 

MAGNUS: What do you wish for the (near) future of the industry? Where do you see untapped potential?

 

CHRISTIAN: To date, the industry has hardly exploited the opportunities created by modern technology - for example, insurance products could be tailored much more closely to the needs of acute target groups. If I look up to 2024, I am sure that the insurance industry will also recognize the advantage of specialized suppliers such as ELEMENT - a concept that has long been established in the automotive industry and can work equally well for the industry.

 

MAGNUS: With us, of course, the question must not be missing: How do you manage to stay healthy and balanced and still pursue your passion for your job intensively? How do you integrate breaks and sports - and do digital offers like our YAS App help you?

 

CHRISTIAN: My wish would be to do yoga after getting up and have a vegan breakfast. Then I would love to spend an hour playing with my daughter or going swimming. In reality, however, I am already at work at 8 o'clock. YAS helps me not to forget the sporting balance - I was surprised, for example, how many steps come together in one day when I do without lifts and car!

 

MAGNUS: Who would you like to swap days with?

 

CHRISTIAN: Nick Jacobsen, the crazy kite stuntman, or Aaron Hadlow, a 5-time kite world champion. I have no idea how they do what they do. I would like to experience that for myself!

 

About Dr. Christian Macht
Dr. Christian Macht joined ELEMENT on 01.05.2018 and is chairman of the board of directors of the white label product factory. Prior to that, he held several top positions in the digital industry, most recently as a consultant and investor. As CSO Europe at the technology company Rakuten and as a member of the Supervisory Board of Rakuten Europe Bank and previously as Managing Director at a tencent/groupon joint venture, he has acquired broad international expertise in the technology and digital sector.

YAS.life for your company

Offer your target group a tailor-made solution for digital health prevention as a free bonus program. In this way you promote more exercise and a healthy lifestyle. Based on our experience with the YAS app, we offer you individual solutions: whether for statutory health insurance companies, private insurance companies or within the scope of company health management.

Magnus im Gespräch mit Dr. Christian Macht

Magnus Kobel und Christian Macht in Berlin

„Ich bin mir sicher, dass auch die Versicherungsindustrie den Vorteil spezialisierter Zulieferer wie ELEMENT erkennen wird.“

Magnus und Christian haben viel gemein: Beide sind Pforzheimer, beide haben sich mit Leidenschaft Startups verschrieben. Beider Herzen schlagen für digitale Gesundheitsprodukte – und beide setzen sich für die Potenziale der Digitalisierung in der Versicherungsbranche ein. Mit Magnus hat Christian über seine Rolle bei ELEMENT und seine Vision gesprochen.

 

MAGNUS: Du bist Vorstandsvorsitzender bei ELEMENT. Das junge Technologieunternehmen ist das erste und einzige mit einer Lizenz der BaFin, die es ermöglicht, Erstversicherer für Schaden- und Unfallversicherung zu sein. Was macht Element anders, als vergleichbare InsurTechs oder bestehende Versicherungen und Krankenkassen?

 

CHRISTIAN: Als White-Label-Produktfabrik mit reinem B2B2X-Ansatz sind wir einzigartig auf diesem Markt. Mithilfe unser proprietären Produktplattform und unserer Versichererlizenz für Schaden- und Unfallversicherung können wir innovative Versicherungsprodukte innerhalb kürzester Zeit für unsere Partner entwickeln – für jede Branche und innerhalb von Wochen, nicht Monaten. Und das maßgeschneidert für die jeweiligen Zielgruppen.

 

MAGNUS: Du hast vor einem Jahr Deine Position als Berater und Investor an den Nagel gehängt und bist zu ELEMENT gewechselt, verantwortest dort die Leitung und strategische Ausrichtung. Wie konnte das Unternehmen bei Dir punkten?

 

CHRISTIAN: Neben dem Ansatz als Produktfabrik für Versicherungen hat mich das Team von ELEMENT überzeugt. Hier verbindet sich die Expertise aus Versicherungsindustrie, Technologie und Business – für mich die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen in diesem Bereich. Was ich mir vor ELEMENT nie hätte denken können – ich bin gerne Versicherungsvorstand!

 

MAGNUS: Euer Sitz ist in Berlin. Was hat Berlin, was andere Städte nicht haben?

 

CHRISTIAN: Die boomende Startup-Branche hat aus Berlin einen interessanten
Standort auch für InsurTechs gemacht. Die Stadt ist begehrter Lebensmittelpunkt für nationale und internationale Talente, besonders im Bereich Technologie. Bei ELEMENT haben wir Mitarbeiter aus knapp 25 Nationen – ich weiß nicht, in welcher anderen deutschen Stadt das so selbstverständlich wäre. Neben Berlin haben wir außerdem noch Büros in Lübeck und Nürnberg.

 

MAGNUS: Was sind Deine drei Top Learnings in der Gesundheits- & Versicherungsbranche?

 

CHRISTIAN: Entgegen dem landläufigen Image, kann die Versicherungsbranche absolut spannend und innovativ sein. Die Industrie hat uns als junges Unternehmen nur selten als Disruptor verstanden, sondern weiß im Gegenteil den Mehrwert, den InsurTechs wie wir bieten, zu schätzen und zu nutzen. Schlussendlich kommt es aber immer auf das Team an: mit engagierten, kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern ist auch das Unmögliche möglich.

 

MAGNUS: Könnte die Zusammenarbeit von Jungunternehmen, wie z.B. InsurTechs wie ELEMENT und etablierten Firmen und Versicherungen demnach künftig zur Regel und weniger zur Ausnahme werden?

 

CHRISTIAN: In anderen Branchen – am etabliertesten zum Beispiel in der Automobilindustrie – ist Arbeitsteilung gang und gäbe. Jeder macht das, was er am besten kann, niemand versucht, alles selbst abzubilden. Ich bin mir sicher, dass sich das auch in der Versicherungsbranche durchsetzen wird. Nur so sind digitale, kundenzentrierte und zukunftsfähige Produkte möglich.

 

MAGNUS: PKV trifft GKV: Wer die Entwicklung der digitalen Gesundheitsakte verfolgt hat, sieht, dass nun auch erstmals private und Kassen-Akteure zusammenarbeiten. Wie bewertest Du eine solche Zusammenarbeit, gerade im Bereich Digitalisierung?

 

CHRISTIAN: Technologie hat hier den Grund der Zusammenarbeit vordefiniert – und sie wird auch die Bausteine für zukünftige Kooperationen legen. Ich rechne fest damit, dass sich hier innerhalb der nächsten 10-15 Jahre viel im Bereich Digital Health tun wird. Als Außenstehender, wie ich mich im Bereich Krankenversicherung bezeichnen würde, erscheint es mir nicht unklug, dass dieser Fortschritt von mehreren Playern gemeinsam verarbeitet wird und Veränderungen in der Branche kooperativ herbeigeführt werden.

 

MAGNUS: Was waren in den vergangenen zwei Jahren die bedeutendsten Schritte, um die Digitalisierung der Branche voranzutreiben und wer waren entscheidende Akteure?

 

CHRISTIAN: Ich sehe nur in den USA wirklich gute Ansätze und Vorbilder – Livongo als Beispiel. Dort sind starke Kapitalgeber Treiber des Fortschritts – z.B. General Catalyst. Lass uns schauen, was sich hiervon in Deutschland etablieren kann!

 

MAGNUS: Du entwickelst selbst Versicherungsmodelle und unterstützt so Versicherungen, sich mit digitalen Angeboten auszustatten bzw. zu erweitern. Welche Hürden verhindern ein flächendeckendes Angebot an Digital Health und Digitaler Prävention derzeitig noch?

 

CHRISTIAN: In meiner Arbeit mit ELEMENT habe ich festgestellt, dass das, was wir dort machen, wirklich innovativ ist – teilweise arbeiten etablierte Versicherer noch mit Legacy-IT von vor Jahrzehnten. Das behindert natürlich die Entwicklung in diesem Bereich extrem. Hier setzen wir dann auch mit unseren volldigitalen Produkten an. Auf der anderen Seite sind die etablierten Versicherer aber auch sehr gut aufgestellt. Sie haben Kunden, Vertriebs-Know-How und einen hohen Trust in der Bevölkerung. Bei ELEMENT haben wir für den Sach- und Haftpflichtbereich einen sehr guten Lösungsvorschlag gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass sich Ähnliches auch im Gesundheitsbereich durchsetzen könnte.

 

MAGNUS: Was wünschst Du Dir für die (nahe) Zukunft der Branche? Wo siehst Du unausgeschöpfte Potenziale?

 

CHRISTIAN: Die Branche schöpft bis dato kaum die Möglichkeiten aus, welche durch moderne Technologie geschaffen werden – zum Beispiel könnten Versicherungsprodukte viel stärker auf die Bedürfnisse spitzer Zielgruppen zugeschnitten werden. Wenn ich bis 2024 blicke, dann bin ich mir sicher, dass auch die Versicherungsindustrie den Vorteil spezialisierter Zulieferer wie ELEMENT erkennen wird – ein Konzept, welches in der Automobilindustrie bereits seit langem etabliert ist und gleichermaßen für die Branche funktionieren kann.

 

MAGNUS: Bei uns darf die Frage natürlich nicht fehlen: Wie bekommst Du es hin, gesund und ausgeglichen zu bleiben und Deiner Job-Leidenschaft trotzdem intensiv nachzugehen. Wie integrierst Du Pausen und Sport – und helfen Dir digitale Angebote wie unsere YAS App?

 

CHRISTIAN: Meine Wunschvorstellung wäre, nach dem Aufstehen erst einmal Yoga zu machen und vegan zu frühstücken. Dann würde ich am liebsten eine Stunde mit meiner Tochter spielen oder schwimmen gehen. In der Realität bin ich jedoch bereits um 8 Uhr an der Arbeit. YAS hilft mir dabei, dennoch nicht den sportlichen Ausgleich zu vergessen – ich war zum Beispiel überrascht davon, wie viele Schritte an einem Tag zusammen kommen, wenn ich auf Aufzüge und Auto verzichte!

 

MAGNUS: Mit wem würdest Du gern mal einen Tag tauschen?

 

CHRISTIAN: Nick Jacobsen, dem verrückten Kite-Stuntman oder Aaron Hadlow, einem 5-fachen Kite-Weltmeister. Ich habe keine Ahnung, wie sie machen, was sie machen. Das würde ich einmal gerne selbst erleben!

 

Über Dr. Christian Macht
Dr. Christian Macht kam am 01.05.2018 zu ELEMENT und ist Vorstandvorsitzender der White-Label-Produktfabrik. Zuvor hatte er mehrere Spitzenpositionen in der Digitalindustrie inne und war zuletzt als Berater und Investor tätig. Als CSO Europe bei dem Technologieunternehmen Rakuten und als Mitglied des Aufsichtsrates der Rakuten Europe Bank sowie zuvor als Managing Director bei einem Tencent/Groupon Joint Venture, hat er eine breite, internationale Expertise im Technologie- und Digitalbereich erworben.

YAS.life für Ihr Unternehmen

Bieten Sie Ihrer Zielgruppe eine maßgeschneiderte Lösung für digitale Gesundheitsprävention als kostenloses Bonusprogramm. So fördern Sie mehr Bewegung und einen gesunden Lebensstil. Auf Grundlage unserer Erfahrung mit der YAS-App bieten wir Ihnen individuelle Lösungen an: ob für gesetzliche Krankenkassen, private Versicherungen oder im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.