Interview with Sebastian Pitzler

Sebastian Pitzler on the conditions for a successful cooperation between InsurTechs and insurers

Sebastian Pitzler

"In the beginning, InsurTechs were considered to be the aggressors of traditional insurers. In the meantime, both sides have understood that they can only succeed in revolutionizing the industry if they work together".

About Sebastian Pitzler

Sebastian Pitzler is the managing director of the InsurLab Germany e. V. a true specialist in the fields of innovation, digitalization and InsurTech. His experience is based on working in various positions at the interface between IT and insurance departments for ERGO and now InsurLab Germany. Most recently, as head of the ERGO Digital Lab the establishment and expansion of an ERGO innovation laboratory in the Berlin start-up scene, before moving to InsurLab Germany in March 2018 With the InsurLab, Sebastian is pursuing the goal of networking insurance companies and start-ups and paving the way for innovations within the insurance industry. His work is making a valuable contribution to driving digitization in both the consumer and B2B business, thus leading the industry into a new era. InsurLab Germany is a joint initiative of business, science and public institutions.

Magnus

Could you first of all define the term InsurTech from your professional point of view?

Sebastian

For some years now, the insurance industry has been stirred up by "InsurTechs". InsurTech stands for Insurance Technology. In this respect, we are talking about startups that develop technologies and digital solutions for the insurance industry. In the meantime, more than a thousand young companies worldwide, which can be classified as "InsurTech", are united in various categories. InsurTech start-ups can generate added value along the value-added chain of an insurer by solving individual problems or process steps in a particularly innovative and effective way - by using modern technologies or a special customer focus.
Sebastian Pitzler

Magnus

What trends are currently determining the InsurTech market? And what are the unoccupied fields so far?

Sebastian

In fact, digitisation and start-up integration is spreading through all areas of the value chain. The customer interface represents a very present innovation point. Customers today expect fast, simple and reliable service. In our everyday life we are used to get what we want with just a few clicks. In the insurance industry, however, the situation is quite different: Stacks of paper, long waiting times and little trust characterise the relationship between customer*in and insurer. This applies to both advice and the conclusion of the contract, the notification of damage and subsequent payment. This is where many startups come in and help insurers modernize and optimize the customer experience. Modern customer portals and apps, chat bots, damage reporting via video and artificial intelligence as a decision-making aid are just a few of the keywords that are changing the industry. In terms of technologies, we will hear a lot more about artificial intelligence (AI), Blockchain and the "Internet of Things" (IoT) in the future. All three technologies have already found their way into the industry and have proven to be sustainable. I am convinced that we can expect some very promising and positive developments in the form of product, service and business model innovations in the coming years. Besides the "obvious" customer interface, InsurTechs will increasingly find their way into the so-called back office systems of insurers. Novel technologies such as AI optimize and modernize insurers' IT systems so that customers and insurers alike will benefit from faster and smarter processes.
Sebastian Pitzler

Magnus

Where do you see the greatest opportunity for Digital Health in the InsurTech industry in 2020?

Sebastian

In my view, the greatest opportunity for digital health issues is that insurers can transform themselves from passive reimbursers to active life companions. By cooperating with innovative start-ups such as YAS.life, insurers can offer new value-added services that focus on topics such as prevention and a healthier lifestyle. This holds considerable potential for policyholders, such as insurers. Digital health technologies lead to more transparency and thus awareness. In addition, new possibilities to recognize health risks early on, thereby avoiding them, or, after an incident, to treat them more quickly and effectively.
Sebastian Pitzler

Magnus

How necessary is an InsurTech revolution in Germany? Or are we in the middle of something?

Sebastian

We're in the middle of it! The digital transformation has been going on for several years in a wide variety of industries. This pressure to innovate has not stopped at the insurance industry. Innovative start-ups have already developed many insurance-specific solutions in this area, which can now also create added value in the insurance industry. The synergy effects that can arise from cooperation between start-ups and established insurers are enormous and are already giving the market a different face now and will continue to do so in the future. The InsurTech scene is still relatively young, in a state of change and offers enormous potential due to its diversity. Therefore, there is no better time than now for insurers to face the challenges of digitisation and to enter into cooperation with start-ups. We at InsurLab Germany are of course happy to help with this.
Sebastian Pitzler

Magnus

In your position as managing director of InsurLab, you work a lot with start-ups and have a good insight into the industry. You have probably seen many companies grow and fail. In your opinion, what is the decisive factor that makes a start-up a stable InsurTech company?

Sebastian

One of the most important factors is to build trust - depending on the business model, either directly to the end customers or to the insurers as cooperation partners. For what has become apparent is that especially start-ups that position themselves as solution providers for insurers have a higher potential for success. In the beginning, InsurTechs were seen as an attacker of traditional insurers. In the meantime, both sides have understood that they can only succeed in revolutionizing the industry if they work together. This brings us to the second factor: it is essential to understand the language of insurers and to look at their world of thought and processes. The third point is: A long breath! In the insurance industry, start-ups have to expect longer sales and project development cycles, which can be the death knell for many young companies. These financial challenges must be taken into account.
Sebastian Pitzler

Magnus

What kind of cooperation between insurance and startup would you personally wish for?

Sebastian

Of course I would like to have as many cooperations as possible - and exactly where it makes sense! The start-ups have to pick up where insurers have left off on their own. By networking their know-how, they can create something great and innovative together, and in such a way that the customer ultimately benefits from the cooperation. We would like to see the cooperation that creates a win-win situation: Growth and new customers for the start-ups, modern technologies, real product and service innovations for the established insurers.
Sebastian Pitzler

Magnus

In the field of digital health and insurance: What are the previously unmet needs of the individual insured?

Sebastian

In my view, there is potential for improvement in terms of access to healthcare (getting appointments, finding the right doctors), patient communication and billing processes. Simple processes and user-friendly services would help here. Topics such as telemedicine, digital health coaches, access to smart wearable devices that collect and evaluate health/vital data in real time could be future topics here. The so-called "health ecosystem" is often referred to, but there are too many media breaks, for example in the billing of medical bills (including in the private sector). In this area, many things are still analogue - nevertheless, some things could already be optimised by actively using the technical possibilities. Unfortunately it often fails due to data security or other regulatory premises. The Digital Supply Act, which was only passed at the end of 2019, can certainly provide positive support in this respect! Nevertheless, there are already very good cooperations, such as with YAS.life or betterdoc - keep it up!
Sebastian Pitzler

Magnus

Hand on heart: How far behind are we in Germany with InsurTech? What has to change to give more room to innovation?

Sebastian

In my opinion, Germany is not in such a bad position at the moment - the attention for topics such as InsurTechs and start-up collaboration has increased considerably in recent years. Of course, we must continue our efforts to promote and retain good ideas and good founders in Germany and to enable them to cooperate and exchange information with insurers at all times. This is exactly why we, InsurLab Germany, are actively involved in facilitating cooperation between start-ups and insurers and further strengthening the innovative power of the insurance industry!
Sebastian Pitzler

Magnus

What does a day with you look like and is there time for hobbies and sports?

Sebastian

Currently, my job takes up a large part of my time on weekdays. But the weekends are sacred to me - I enjoy this time especially with my wife and my son. With a four-year-old son, there is a lot to experience at the weekend. I should definitely do more sports. Says my Apple Watch, too. 😉 Speaking of Apple Watch: I'm a real gamer when it comes to technology and would describe myself as a tech enthusiast - from my Smart Home, my "Connected Car" to the Apple Watch and iPhone, I have fun and interest in networking the things in my everyday life and making them "smarter". Some time ago I was given the nickname "iPitzler".
Sebastian Pitzler

Magnus

Your favourite health or sports gadget?

Sebastian

My favorite health gadget is my Apple Watch. It gives me a feeling for my daily level of activity and motivates me to achieve set goals again and again. In addition, I occasionally have little "challenges" with friends that can be organized via the Apple Watch. If I would do more sports, I could still enjoy the full potential of this great gadget. My mountain bike used to be one of my favourite sports gadgets - I worked on it a lot.
Sebastian Pitzler

Magnus

Do you have a motto that you live by?

Sebastian

As an iPitzler, I have to give a Steve Jobs quote. "Stay hungry, stay foolish" fits best.
Sebastian Pitzler

YAS.life for your company

Offer your target group a tailor-made solution for digital health prevention as a free bonus program. In this way you promote more exercise and a healthy lifestyle. Based on our experience with the YAS app, we offer you individual solutions: whether for statutory health insurance companies, private insurance companies or within the scope of company health management.

Sebastian Pitzler im Interview

Sebastian Pitzler über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von InsurTechs und Versicherern

Sebastian Pitzler

"Zu Beginn wurden InsurTechs als Angreifer der traditionellen Versicherer betrachtet. Mittlerweile haben beide Seiten verstanden, dass sie es nur gemeinsam schaffen können, die Branche zu revolutionieren."

Über Sebastian Pitzler

Sebastian Pitzler ist als Geschäftsführer des InsurLab Germany e. V. ein echter Spezialist für die Themen Innovation, Digitalisierung und InsurTech. Seine Erfahrung gründet auf der Arbeit in unterschiedlichen Positionen an der Schnittstelle zwischen IT und Versicherungsfachbereichen für ERGO und nun InsurLab Germany. Zuletzt verantwortete er als Leiter des ERGO Digital Lab den Auf- und Ausbau eines Innovationslabors der ERGO in der Berliner Startup-Szene, bevor er im März 2018 zum InsurLab Germany wechselte. Mit dem InsurLab verfolgt Sebastian das Ziel, Versicherungen und Startups zu vernetzen und den Weg für Innovationen innerhalb der Versicherungswirtschaft zu ebnen. Seine Arbeit leistet einen wertvollen Beitrag dazu, die Digitalisierung sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Geschäft voranzutreiben und so die Branche in ein neues Zeitalter zu führen. Das InsurLab Germany ist eine gemeinsame Initiative aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichen Institutionen.

Magnus

Könntest Du zunächst einmal den Begriff InsurTech aus Deiner professionellen Sicht definieren?

Sebastian

Seit einigen Jahren wird die Versicherungswirtschaft durch „InsurTechs“ aufgemischt. InsurTech steht für Insurance Technology. Insofern sprechen wir von Startups, die Technologien und digitale Lösungen für die Versicherungsbranche entwickeln. Mittlerweile vereinen sich weltweit über tausend junge Unternehmen, die als “InsurTech“ klassifiziert werden können, in diversen Kategorien. InsurTech-Startups können entlang der Wertschöpfungskette eines Versicherers Mehrwerte dadurch generieren, dass sie einzelne Problemstellungen bzw. Prozessschritte besonders innovativ und effektiv lösen – durch den Einsatz moderner Technologien oder einer besonderen Kundenzentrierung.
Sebastian Pitzler

Magnus

Welche Trends bestimmen zur Zeit den InsurTech-Markt? Und welches sind bisher unbesetzte Felder?

Sebastian

Tatsächlich zieht sich die Digitalisierung und Startup-Einbindung durch alle Bereiche der Wertschöpfungskette. Die Kundenschnittstelle stellt einen sehr präsenten Innovationspunkt dar. Kund*innen erwarten heute einen schnellen, einfachen und verlässlichen Service. Wir sind es in unserem Alltag gewohnt, mit wenigen Klicks zu bekommen, was wir wollen. In der Versicherungsbranche sieht das jedoch noch ganz anders aus: Papierstapel, lange Wartezeiten und wenig Vertrauen prägen die Beziehung zwischen Kund*in und Versicherer. Dies betrifft sowohl die Beratung als auch den Vertragsabschluss, die Schadensmeldung und anschließende Auszahlung. Genau hier setzen viele Startups an und unterstützen Versicherer dabei, das Kundenerlebnis zu modernisieren und optimieren. Moderne Kundenportale und -Apps, Chatbots, Schadensmeldung per Video und künstliche Intelligenz als Entscheidungshilfe sind hier nur einige Stichworte, die die Branche verändern. Bezüglich der Technologien werden wir zukünftig noch viel von künstlicher Intelligenz (KI), Blockchain und dem “Internet der Dinge“ (“Internet of Things”, IoT) hören. Alle drei Technologien haben bereits Einzug in die Branche gefunden und sich als nachhaltig bewiesen. Ich bin überzeugt, dass wir hier in den nächsten Jahren noch einige sehr vielversprechende und positive Entwicklungen in Form von Produkt-, Service- und Geschäftsmodellinnovationen erwarten dürfen. Neben der „offensichtlichen“ Kundenschnittstelle werden InsurTechs zunehmend Einzug in die sogenannten Backoffice-Systeme der Versicherer halten. Neuartige Technologien wie KI optimieren und modernisieren die IT-Systeme der Versicherer, sodass Kunden und Versicherer gleichermaßen von schnelleren und smarteren Prozessen profitieren werden.
Sebastian Pitzler

Magnus

Wo siehst Du die größte Chance für Digital Health in der InsurTech-Branche in 2020?

Sebastian

Die größte Chance für Digital Health Themen besteht aus meiner Sicht darin, dass sich die Versicherer vom passiven Kostenerstatter zum aktiven Lebensbegleiter wandeln können. Durch Kooperationen mit innovativen Startups wie YAS.life können Versicherer neue Mehrwertdienste bieten, die auf Themen wie Prävention und eine gesündere Lebensgestaltung einzahlen. Dies birgt für Versicherungsnehmer, wie Versicherer, ein erhebliches Potential. Digital Health Technologien führen zu mehr Transparenz und dadurch Bewusstsein. Außerdem zu neuen Möglichkeiten, Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen, dadurch zu vermeiden oder nach einem Vorfall, diese schneller und effektiver nach zu versorgen.
Sebastian Pitzler

Magnus

Wie nötig haben wir in Deutschland eine InsurTech-Revolution? Oder stecken wir mittendrin?

Sebastian

Wir stecken mitten drin! Die digitale Transformation zieht sich seit einigen Jahren durch die unterschiedlichsten Branchen. Dieser Innovationsdruck hat auch vor der Versicherungswirtschaft keinen Halt gemacht. Innovative Startups haben bereits viele versicherungsspezifische Lösungen in diesen Bereich entwickelt, die nun auch in der Versicherungswirtschaft Mehrwert stiften können. Die Synergieeffekte, die aus Kooperationen zwischen Startups und etablierten Versicherern entstehen können, sind enorm und verleihen schon jetzt und auch zukünftig dem Markt ein anderes Gesicht. Die InsurTech-Szene ist noch relativ jung, im Wandel begriffen und bietet durch ihre Vielfältigkeit ein enormes Potenzial. Daher gibt es für Versicherer keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen und Kooperationen mit Startups einzugehen. Dabei helfen wir als InsurLab Germany natürlich gerne.
Sebastian Pitzler

Magnus

In Deiner Position als Geschäftsführer vom InsurLab arbeitest Du viel mit Startups zusammen und hast einen guten Einblick in die Branche. Da hast Du sicher schon viele Firmen wachsen und auch scheitern sehen. Was ist aus Deiner Sicht der entscheidende Faktor, der aus einem Startup ein stabiles InsurTech-Unternehmen macht?

Sebastian

Einer der wichtigsten Faktoren ist es, Vertrauen aufzubauen – je nach Geschäftsmodell entweder direkt zu den Endkund*innen oder zu den Versicherern als Kooperationspartnern. Denn was sich zeigt, ist, dass vor allem Startups, die sich als Lösungsanbieter für Versicherer positionieren, ein höheres Erfolgspotenzial aufweisen. Zu Beginn wurden InsurTechs als Angreifer der traditionellen Versicherer betrachtet. Mittlerweile haben beide Seiten verstanden, dass sie es nur gemeinsam schaffen können, die Branche zu revolutionieren. Hiermit kommen wir auch zum zweiten Faktor: Es ist essenziell, die Sprache von Versicherern zu verstehen und deren Denk- bzw. Prozesswelt zu betrachten. Der dritte Punkt lautet: Ein langer Atem! Startups müssen in der Versicherungswirtschaft mit längeren Verkaufs- und Projektentwicklungszyklen rechnen, was für viele Jungunternehmen den Todesstoß bedeuten kann. Diese finanziellen Herausforderungen müssen beachtet werden.
Sebastian Pitzler

Magnus

Welche Kooperation zwischen Versicherung und Startup würdest Du Dir ganz persönlich wünschen?

Sebastian

Natürlich wünsche ich mir so viele Kooperationen wie möglich – und zwar genau dort wo es Sinn macht! Die Startups müssen an den Punkten anknüpfen, an denen die Versicherer allein nicht weiterkommen. Denn durch die Vernetzung ihres Knowhow's können sie gemeinsam etwas Großartiges und Innovatives erschaffen und zwar so, dass schlussendlich der Kunde einen Vorteil durch die Kooperation erhält. Wir wünschen uns die Kooperationen, bei denen eine Win-Win-Situation entsteht: Wachstum und neue Kunden für die Startups, moderne Technologien, echte Produkt- und Service-Innovationen für die etablierten Versicherer.
Sebastian Pitzler

Magnus

Im Bereich Digital Health und Versicherung: Welche sind bisher unerfüllte Bedürfnisse des einzelnen Versicherten?

Sebastian

Nach meiner Wahrnehmung gibt es Verbesserungspotenzial mit Blick auf Zugang zur Gesundheitsversorgung (Termine erhalten, die richtigen Ärzte finden), Patientenkommunikation, sowie Abrechnungsprozesse. Simple Prozesse und nutzerfreundliche Services würden hier helfen. Themen wie Telemedizin, digitale Gesundheit-Coaches, Zugang zu Smart Wearable Devices, die Gesundheits-/Vital-Daten in Echtzeit erfassen und bewerten, können hier Zukunftsthemen sein. Oftmals wird vom sogenannten „Ökosystem Gesundheit“ gesprochen, dennoch gibt zu viele Medienbrüche, beispielsweise bei der Abrechnung von Arztrechnungen (u. a. im privaten Bereich). Immer noch ist in diesem Bereich vieles analog – trotzdem konnte schon einiges durch aktive Nutzung der technischen Möglichkeiten optimiert werden. Leider scheitert es oftmals an der Datensicherheit oder anderen regulatorischen Prämissen. Das Digitale-Versorgungs-Gesetz, welches erst Ende 2019 verabschiedet wurde, kann hier sicherlich positiv unterstützen! Trotzdem gibt es bereits jetzt sehr gute Kooperationen, wie z. b. mit YAS.life oder betterdoc – weiter so!
Sebastian Pitzler

Magnus

Hand aufs Herz: Wie weit hinken wir in Deutschland mit InsurTech hinterher? Was muss sich ändern, um Innovationen mehr Raum zu geben?

Sebastian

Meiner Meinung nach ist Deutschland aktuell gar nicht mal so schlecht aufgestellt – die Aufmerksamkeit für Themen wie InsurTechs und Startup-Kollaboration ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Selbstverständlich müssen wir uns weiterhin kontinuierlich bemühen gute Ideen und gute Gründer in Deutschland zu fördern und zu halten sowie ihnen stets die Kooperation und den Austausch mit den Versicherern ermöglichen. Genau aus diesem Grund gibt es uns, wir als InsurLab Germany stehen aktiv dafür ein, Kooperationen zwischen Startups und Versicherern zu ermöglichen und die Innovationskraft der Versicherungswirtschaft weiter zu stärken!
Sebastian Pitzler

Magnus

Wie sieht ein Tag bei dir aus und bleibt da Zeit für Hobbies und Sport?

Sebastian

Aktuell nimmt mein Beruf werktags einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch. Die Wochenenden sind mir jedoch heilig – diese Zeit genieße ich insbesondere mit meiner Frau und meinem Sohn. Mit einem vierjährigen Sohn gibt es am Wochenende viel zu erleben. Sport sollte ich definitiv mehr machen. Sagt auch meine Apple Watch. 😉 Apropos Apple Watch: ich bin in Bezug auf Technologie ein echtes Spielkind und würde mich als Tech Enthusiast bezeichnen – von meinen Smart Home, über mein „Connected Car“ bis zur Apple Watch und iPhone habe ich Spaß und Interesse daran, die Dinge meines Alltags zu vernetzen und damit „smarter“ zu machen. Vor einiger Zeit habe ich den Spitznamen „iPitzler“ verliehen bekommen.
Sebastian Pitzler

Magnus

Dein Lieblings-Gesundheits- oder Sport-Gadget?

Sebastian

Mein Lieblings-Gesundheits-Gadget ist meine Apple Watch. Sie gibt mir ein Gefühl dafür, wie mein tägliches Aktivitätsniveau ist und motiviert mich gesteckte Ziele immer wieder zu erreichen. Zusätzlich habe ich gelegentlich immer mal wieder kleine „Challenges“ mit Freunden am Laufen, die man über die Apple Watch organisieren kann. Würde ich mehr Sport treiben, könnte ich noch das Potential dieses großartigen Gadgets voll auskosten. Früher gehörte mein Mountainbike zu meinen Lieblings-Sport-Gadgets - an dem habe ich viel geschraubt.
Sebastian Pitzler

Magnus

Hast Du ein Motto, nach dem Du lebst?

Sebastian

Als iPitzler muss ich doch jetzt ein Steve Jobs Zitat nennen. Am besten passt „Stay hungry, stay foolish“.
Sebastian Pitzler

YAS.life für Ihr Unternehmen

Bieten Sie Ihrer Zielgruppe eine maßgeschneiderte Lösung für digitale Gesundheitsprävention als kostenloses Bonusprogramm. So fördern Sie mehr Bewegung und einen gesunden Lebensstil. Auf Grundlage unserer Erfahrung mit der YAS-App bieten wir Ihnen individuelle Lösungen an: ob für gesetzliche Krankenkassen, private Versicherungen oder im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.