ENG_Kinesio taping_Magazin

Kinesio taping - The Revolution in Sports Medicine and Rehabilitation

Contents

In recent years, the world of sports medicine and rehabilitation has evolved rapidly. One of the most groundbreaking developments in this field is kinesio taping, a method that is becoming increasingly popular not only among athletes but also among patients undergoing physiotherapy treatment. This article is about the functions of kinesio taping, what to look for when taping the foot, knee and shoulder, and how to easily get reimbursed for the costs incurred for kinesio taping treatment.

What is kinesio taping?

Kinesio taping is a common and fully accepted method both in competitive sports and among recreational athletes to relieve muscle pain, tension and swelling. Kinesio tape differs from conventional tapes by its elasticity and special application technique. It is made of cotton fabric, which is stretchy and breathable. The tape is applied to the skin and can be stretched up to 140 % of its original length, making it ideal for supporting movement. It can be used for knee taping, foot taping and shoulder taping.

Functions of kinesio taping

Whether taping the foot, taping the shoulder, or taping the knee, Kinesio tape stimulates muscle contractions, lymphatic flow, and joint function in the specific areas where it is applied. Compared to other bandages, a k-tape bandage does not restrict movement and is even more effective when in motion. This is because the stretchy strips exert traction on the upper layers of the skin, resulting in more blood flow and lymphatic flow. The application of the elastic, colorful (according to kinesiology color theory, red tones have a stimulating effect and blue tones have a cooling effect, beige and black have a neutral effect) adhesive strips or tapes should be skilful, which is why physiotherapists and doctors are certainly the optimal choice.

By applying the tape in certain patterns and tensions, various goals can be achieved:

  1. Pain relief: Kinesio taping can reduce pain by decreasing tension on painful muscles or joints and increasing blood flow.
  2. Support and stabilization: It can stabilize and support joints without restricting movement. This is especially useful for sports injuries or injury prevention.
  3. Lymphatic drainage: Due to the special application technique, the tape can help reduce swelling by improving lymphatic drainage.
  4. Promote muscle function: Kinesio taping can stimulate the activity of weakened muscles and improve coordination.

Self-application: taping knee, foot, shoulder

Taping yourself or a loved one can be difficult and is not always recommended. Especially if there is no experience with knee, foot or shoulder taping, an appropriate professional should be consulted. The limited anatomical knowledge and insufficient knowledge about trigger points and the lack of experience with the kinesio taping method can lead to the wrong and inefficient application. Depending on the complaint, different taping methods must be applied, which require special knowledge. Therefore, if there is any uncertainty about which technique should be used for foot, shoulder or knee taping and how to apply it, a specialist should always be consulted to ensure proper application.

Taping foot and ankle

Foot taping with Kinesio tape requires different techniques depending on where the discomfort is located. For example, the ankle can be taped, the Achilles tendon or the heel. A correct application of the kinesio tape method on the foot according to the specific complaint is crucial to achieve the right effect.

Knee taping

Kinesio tape knee taping can help relieve pain, provide stability and maintain range of motion. Similar to foot taping, there are also different techniques for taping the knee. For example, the back of the knee, the inside of the knee, but also the entire knee can be taped. Again, pay attention to the specific complaint and apply the tape technique that assists with the specific complaint.

Shoulder taping

There are also different options for shoulder taping. For example, the shoulder can be taped in general, but also the neck area or the rotator cuff. Depending on the complaint, the appropriate kinesio tape technique should be applied.

Reimbursement of costs with corporate health insurance

With a corporate health insurance, you can not only have the costs incurred for treatment with kinesio tape reimbursed, but also the costs of many other services that alleviate or prevent complaints! A clear win-win situation for employers and employees: employers benefit from healthy employees, and employees from an attractive offer that covers their (treatment) costs and promotes their health. With YAS.beneFit – the benefit solution for companies – corporate health insurance is combined with a lifestyle and mental health offering, creating even more health for everyone. Learn more now!

Sources

  • Zhijun, L., Xiaoming, L., Rongchun, C. & Chaoyang G. (2018). Kinesio taping improves pain and function in patients with knee osteoarthritis: A meta-analysis of randomized controlled trials. doi: 10.1016/j.ijsu.2018.09.015
  • Rahlf, A. L., Braumann, K.-M. & Zech, A. (2019). Kinesio Taping Improves Perceptions of Pain and Function of Patients With Knee Osteoarthritis: A Randomized, Controlled Trial. doi: 10.1123/jsr.2017-0306
  • Wu, W.-T., Hong, C.-Z. & Chou. L.-W. (2015). The Kinesio Taping Method for Myofascial Pain Control. doi: 10.1155/2015/950519
LASIK OP ENG - Magazin
LASIK SURGERY

LASIK surgery: a clear view of the future Contents Modern medicine has made amazing progress in recent decades, especially in the field of ophthalmology. One

Corona Preventon
Healthy through Sports

Healthy through movement – Especially in times of Covid Content An update on the ongoing pandemic – We are now in the third year of

meditation-app

Meditation apps and the promotion of health insurance companies Content How can meditation apps strengthen our psyche and nerves? Health is our most valuable asset

Follow us for more news on bKV, employer branding and digital health

YAS.beneFit

The healthy & digital
benefit solution
for your company

Scroll to Top

Kinesio-Taping_Magazin

Kinesio-Taping - Die Revolution in der Sportmedizin und Rehabilitation

Inhalte
In den letzten Jahren hat sich die Welt der Sportmedizin und Rehabilitation rasant weiterentwickelt. Eine der bahnbrechendsten Entwicklungen in diesem Bereich ist das Kinesio-Taping, eine Methode, die nicht nur bei Sportler*innen, sondern auch bei Patient*Innen in der physiotherapeutischen Behandlung immer beliebter wird. In diesem Artikel geht es um die Funktionen des Kinesio-Tapings, was beim Fuß, Knie und Schulter tapen zu beachten ist und wie man sich die anfallenden Kosten für die Kinesio-Taping-Behandlung ganz einfach rückerstatten lassen kann.

Was ist Kinesio-Taping?

Das Kinesio-Taping ist eine gängige und völlig anerkannte Methode sowohl im Leistungssport als auch unter Freizeitsportler*innen zur Linderung von Muskelschmerzen, Verspannungen und Schwellungen. Das Kinesio-Tape unterscheidet sich von herkömmlichen Tapes durch seine Elastizität und seine spezielle Anwendungstechnik. Es besteht aus einem Baumwollgewebe, das dehnbar und atmungsaktiv ist. Das Tape wird auf die Haut geklebt und kann bis zu 140 % seiner ursprünglichen Länge gedehnt werden, was es ideal für die Unterstützung von Bewegung macht. Es kann zum Beispiel zum Knie tapen, Fuß tapen und Schulter tapen verwendet werden.

Funktionen von Kinesio-Taping

Egal, ob Fuß tapen, Schulter tapen oder Knie tapen – das Kinesio-Tape stimuliert Muskelkontraktionen, Lymphfluss und Gelenkfunktion an den jeweiligen Stellen, wo es angewendet wird. Verglichen mit anderen Verbänden schränkt ein K-Tape-Verband die Bewegung nicht ein und wirkt sogar in Bewegung noch effektiver. Denn die dehnbaren Streifen wirken Zug auf die oberen Hautschichten aus, was zu mehr Durchblutung und Lymphfluss führt. Das Anbringen der elastischen, farbenfrohen (laut kinesiologischer Farblehre wirken Rottöne anregend und Blautöne kühlend, beige und schwarz wirken neutral) Klebestreifen bzw. Tapes sollte gekonnt sein, weswegen Physiotherapeut*innen und Ärzt*innen sicher die optimale Wahl darstellen.

Durch die Anwendung des Tapes in bestimmten Mustern und Spannungen können verschiedene Ziele erreicht werden:

  1. Schmerzlinderung: Kinesio-Taping kann Schmerzen reduzieren, indem es die Spannung auf schmerzhafte Muskeln oder Gelenke verringert und die Durchblutung erhöht.
  2. Unterstützung und Stabilisierung: Es kann Gelenke stabilisieren und unterstützen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Dies ist besonders nützlich bei Sportverletzungen oder zur Vorbeugung von Verletzungen.
  3. Lymphatische Drainage: Durch die spezielle Anwendungstechnik kann das Tape helfen, Schwellungen zu reduzieren, indem es die Lymphdrainage verbessert.
  4. Förderung der Muskelfunktion: Kinesio-Taping kann die Aktivität geschwächter Muskeln anregen und die Koordination verbessern.

Selbstanwendung: Knie, Fuß, Schulter tapen

Sich selbst oder eine nahestehende Person zu tapen, kann schwierig sein und ist nicht immer empfehlenswert. Besonders, wenn keine Erfahrung mit dem Knie, Fuß oder Schulter tapen vorhanden ist, sollte eine entsprechende Fachperson aufgesucht werden. Die begrenzten anatomischen Kenntnisse und unzureichenden Kenntnisse zu Triggerpunkten und die mangelnde Erfahrung mit der Kinesio-Taping-Methode können zur falschen und ineffizienten Anwendung führen. Je nach Beschwerde müssen unterschiedliche Taping-Methoden angewandt werden, die spezielles Wissen erfordern. Wenn also eine Unsicherheit besteht, welche Technik beim Fuß, Schulter oder Knie tapen angewendet werden sollte und wie diese anzuwenden ist, sollte in jedem Fall ein Spezialist bzw. eine Spezialistin aufgesucht werden, um die richtige Anwendung sicherzustellen.

Fuß und Fußgelenk tapen

Das Fuß tapen mit Kinesio-Tape erfordert unterschiedliche Techniken, je nachdem wo sich die Beschwerden befinden. Beispielsweise kann das Fußgelenk getapet werden, die Achillessehne oder die Ferse. Eine korrekte Anwendung der Kinesio-Tape-Methode am Fuß entsprechend der jeweiligen Beschwerde ist entscheidend, um die richtige Wirkung zu erzielen.

Knie tapen

Das Knie tapen mit Kinesio-Tape kann dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, Stabilität zu bieten und die Bewegungsfreiheit zu erhalten. Ähnlich wie beim Fuß tapen, gibt es auch hier unterschiedlichste Techniken das Knie zu tapen. Beispielsweise kann die Kniekehle, die Knieinnenseite aber auch das gesamte Knie getapet werden. Auch hier gilt, auf die jeweiligen Beschwerden zu achten und die Tape-Technik anzuwenden, die bei der spezifischen Beschwerde unterstützt.

Schulter tapen

Auch beim Schulter tapen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel kann ganz allgemein die Schulter getapet werden, aber auch der Nackenbereich oder die Rotatorenmanschette. Je nach Beschwerde sollte die entsprechende Kinesio-Tape-Technick angewandt werden.

Kosten rückerstatten lassen mit der bKV

Mit einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) kann man sich nicht nur die anfallenden Kosten für die Behandlung mit Kinesio-Tape erstatten lassen, sondern auch die Kosten vieler weiterer Leistungen, die Beschwerden lindern oder vorbeugen, rückerstatten lassen! Eine klare Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Arbeitgeber profitieren von gesunden Mitarbeitenden und Arbeitnehmer von einem attraktiven Angebot, das ihre (Behandlungs-)Kosten deckt und ihre Gesundheit fördert. Mit YAS.beneFit – der Benefitlösung für Unternehmen – wird die betriebliche Krankenversicherung mit einem Lifestyle- und Mental Health-Angebot kombiniert und so noch mehr Gesundheit für alle geschaffen. Jetzt mehr erfahren!

Quellen

  • Zhijun, L., Xiaoming, L., Rongchun, C. & Chaoyang G. (2018). Kinesio taping improves pain and function in patients with knee osteoarthritis: A meta-analysis of randomized controlled trials. doi: 10.1016/j.ijsu.2018.09.015
  • Rahlf, A. L., Braumann, K.-M. & Zech, A. (2019). Kinesio Taping Improves Perceptions of Pain and Function of Patients With Knee Osteoarthritis: A Randomized, Controlled Trial. doi: 10.1123/jsr.2017-0306
  • Wu, W.-T., Hong, C.-Z. & Chou. L.-W. (2015). The Kinesio Taping Method for Myofascial Pain Control. doi: 10.1155/2015/950519
Facharztterminservice

Facharzttermine durch betriebliche Krankenversicherung – Effizient und Zugänglich Inhalte Die Hallesche Krankenversicherung bietet mit ihrer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) eine umfassende Lösung, um Facharzttermine effizient und

LASIK OP - Magazin
LASIK OP

LASIK OP: Ein klarer Blick auf die Zukunft Inhalte Die moderne Medizin hat in den letzten Jahrzehnten erstaunliche Fortschritte gemacht, insbesondere im Bereich der Augenheilkunde.

Banner Gesundheitsapps Covid 19
Bedeutung von Gesundheitsapps

Die Bedeutung von Gesundheits-Apps zur Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität während der Covid-19-Pandemie Inhalte Die gesundheitlichen Folgen der nun mehr als einjährig andauernden Covid-19-Pandemie sind erheblich.

Folgen Sie uns jetzt für mehr News zum Thema bKV, Employer Branding und Digital Health.

YAS.beneFit

Die gesunde & digitale
Benefitlösung für Ihr
Unternehmen

Nach oben scrollen